«Projektwettbewerbe im offenen Verfahren» Podium

Einladung zur Veranstaltung „Projektwettbewerbe im offenen Verfahren“ am 11. November 2021, ab 18 Uhr.

Gemäss unseren Recherchen wurde – bis zu den heute aktuell vorliegenden Resultaten des Wettbewerbsverfahren zum Kammgarnhof – im Jahr 2003 der letzte offene und anonyme Wettbewerb* in der Stadt Schaffhausen ausgeschrieben. 
*(der erste der zwei Wettbewerbe „Schulhaus Breite“)

7 Jahre später, im Jahr 2010, veranstaltete SCHARF im Wissen dieser Problematik eine zukunftsweisende Ausstellung mit einem Podium zur Bedeutung von Architekturwettbewerben in Schaffhausen während den letzten 50 Jahren. Wir diskutierten damals schon den Begriff Baukultur sowie die Chancen von Varianzverfahren für die öffentliche Hand und sind erstaunt, wie wenig diese auch in den Folgejahren genutzt wurden. 

Nach schwierigen Prozessschritten im Abgang des Projektwettbewerbs zum Schulhaus Breite verbesserte sich ab Sommer 2020 die Situation für Architektur-Wettbewerbe in der Stadt deutlich. Mit dem einstufigen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren zur Erweiterung und Neubau Turnhalle Schulanlage Steig wurde das beste Projekt aus der vorliegenden Varianz durch eine kompetente Jury ermittelt und in einer Ausstellung vorgestellt. 

Mit dem im März 2021 ausgeschriebenen anonymen, einstufigen Projektwettbewerb im offenen Verfahren für die Neugestaltung Kammgarnhof und Erstellung einer Tiefgarage gibt es nun die Gelegenheit, auch die Königsdisziplin der Architektur-Wettbewerbe „der Anonyme und Offene“ nachvollziehbar öffentlich zu vermitteln. Wir sind daher sehr gespannt auf die Ausbeute. Die Projekte sind ab 1. November im 2. Geschoss des Kammgarn Flügel West zu besichtigen.

Ivo Bösch, Redaktor der Fachzeitschrift Hochparterre, veröffentlichte im März 2020 ein wegweisendes Sonderheft „Projektwettbewerbe im offenen Verfahren“, welches im SCHARF-Vorstand seither auf der Pendenzenliste für eine Veranstaltungen stand, aber Corona-bedingt liegenblieb. Diese Chance packen wir nun und werden nach dem Inputreferat von Ivo Bösch des Hochparterres die aktuellen Fragen einem kompetenten Podium, welches durch Matthias Wipf moderiert wird, stellen.Zum Schluss hoffen wir, dass diese Veranstaltung Stadt und Kanton sowie auch private Auslober genug motiviert, um in zukünftigen Veränderungsprozessen noch vermehrter auch offene und anonyme Qualitätsverfahren auszuschreiben. Die grosse Chance dabei ist, aus einer Anzahl gutqualifizierter Projekte das geeignetste mit der besten Qualität auswählen zu können, müsste endlich erkannt werden. 

Link: Themenheft von Hochparterre und Hochparterre Wettbewerbe, «Der offene Wettbewerb»

Link zur SCHARF-Veranstaltung: 11. – 17.3.2010: Baukultur?

Download: «scharffokus 10’1»

Download, SHN 13.11.21: «Architektur in Schaffhausen sucht noch Perlen»