ArchitekturGespräch 8 – «Keine Werkschau»
mit Kaspar Brütsch von Koya Architektur

SCHARF ArchitekturGespräch 8
«Keine Werkschau» Kaspar Brütsch, Architekt MA FH, Koya Architektur GmbH, Zürich / Basel
Mittwoch, 12. April 2023, 18.00 – 20.15 Uhr
TapTab Schaffhausen, Baumgartenstrasse 19

Die Welt, in welcher wir leben, verändert sich schnell und nachdrücklich. Betrachten wir die Architektur, welche in Ihrer Form schon immer eine Zeitzeugin der Gesellschaft dargestellt hat, so erkennen wir, dass die Konstruktions-, als auch Denkweisen, welche uns noch vor einigen Jahren gelehrt wurden, nicht mehr tragfähig und überholt sind. Bestand haben einzig die klassischen Disziplinen der Architektur, wie die Gestaltung von Raum und Atmosphäre, die geschickte Organisation von Grundrissen oder ihr Ausdruck.

Nach dem überraschenden Gewinn des offenen Architekturwettbewerbs Bezirksgericht Hinwil und der daraus resultierenden Bürogründung von Koya, stellt sich für mich als junger Architekt die Frage, wie man in Zukunft arbeiten und bauen will, mehr denn je…

Materlialisierung von Innen nach Aussen:
Holztäferung Fichte (Wand), Kunststein (Boden), Schweizer Fichte (Tragwerk), Weisstanne gestrichen (Fassade), Photovoltaik (Fassade)

Über die SCHARF ArchitekturGesprächs-Reihe
Das Schaffhauser Architektur Forum veranstaltet von September 2022 bis Juni 2023 eine monatliche Gesprächsreihe über Architektur, Städtebau und Baukultur im TapTab. Beispiele aktueller, öffentlich interessanter Projekte werden im Dialog pointiert und transparent veranschaulicht und zeigen die Haltung und das Verständnis der eingeladenen Fachpersonen in Bezug zum vieldiskutierten Qualitätsbegriff.
Nun bereits der achte von zehn Life-Interview Abenden – in lockerer Bar-Atmosphäre – zwischen den Autoren*innen mit Schaffhauser Bezug und der SCHARF-Moderation als Vermittler*In bieten dem Publikum Einsichten hinter die Planungsprozesse.

Download Flyer und Referenzbild

Türöffnung: 18:00 Uhr
Beginn: 18:15 Uhr
Ende: 20:15 Uhr
Preis: gratis
Eintritt ab 16 Jahren
Veranstalter: Schaffhauser Architektur Forum
Link: Koya Architektur

… und weiter:

Architekturgespräch 9, Montag, 15. Mai 2023
Jan Ulmer, Jan Ulmer Architects, Berlin

Architekturgespräch 10, Mittwoch, 7. Juni 2023
Ilinca Manaila, G F A Gruppe für Architektur GmbH, Zürich