Abriss als einfachste Lösung …

Samstag, 18. November 2023
Bushaltestelle Pflegezentrum Schaffhausen
Start um 09:30 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr

«Abriss als einfachste Lösung» – «Die Vergangenheit ist ein fremdes Land»
Das Podium zum ehemaligen Pflegeheim im Geissbergwald

Der Abrissprozess des ehemaligen kantonalen Pflegeheims schreitet deutlich voran. Bis Ende Jahr arbeitet das Abbruchunternehmen auch mit dem grossen „Beisser “ so dass bald nur noch Ruinenzähne zwischen den Bäumen im Geissbergwald an die ehemalige Pflegeeinrichtung erinnern – die 1969 als eine der Fortschrittlichsten in der Schweiz an diesen einzigartig gelegenen Ort neu gebaut wurde.

Das SCHARF (Schaffhauser Architektur Forum) schlachtet die geschluckte Kröte nach dem Abrissentscheid vermittelnd noch weiter aus, bis dann das Grundstück endgültig flachgeräumt ist.

Die missverständlichen Einschätzungen über den baulichen Zustand haben uns im SCHARF bestärkt, eine transparent nachvollziehbare Dokumentation des Gebäudes zu erstellen. Auf Anfrage haben wir die Genehmigung zur fotografischen Dokumentation erhalten.
Schaffhauser Gebäude im Abriss-Diskurs – Pflegezentrum Geissberg

Nebst der hochstehenden räumlichen Qualität der Architektur beeindruckte uns bei der Begehung speziell in den zahlreichen Innenräumen – trotz einer 54-jährigen intensiven Nutzung – deren tadelloser Zustand. Im Wissen um die Asbestbelastung sowie der in die Jahre gekommenen Hausinstallation – die, wie andernorts auch üblich, sorgfältig entsorgt werden müssen – stockte uns der Atem ob der Fehleinschätzung der Entscheidungsträger und der Medienschaffenden, dass nur ein vorsorglicher Abriss die einfachste Lösung für dieses Gebäude biete.

Nach einigen Gelegenheiten, wo wir uns im SCHARF speziell zur Kreislaufwirtschaft und dem Bauen mit Bestand äusserten, erinnern wir uns nun vor den Ruinen des ehemaligen Pflegeheims an die damalige Architektur-Qualität, an die Baukultur und die sorgfältige Umsetzung damaliger Notwendigkeiten im Gesundheitswesen. Nicht zuletzt versuchen wir, uns auch an die verantwortlichen Karl Scherrer und Karl Pfister, Architekten BSA/SIA und seine beiden Mitarbeiter Meinrad Scherrer und Peter Hartung, Architekten zu erinnern.
Es freut uns, dass eine kleine Gruppe von Fachpersonen bereit ist, für diese Veranstaltung die Zeit zurück zu spulen, um an diese Personen zu erinnern.

Wir hoffen, dass wir Ihre Neugier geweckt haben zu erfahren, wieso das Gebäudevolumen des ehemaligen Pflegeheims auch aus heutiger Sicht eine transformierbare Qualität gehabt hätte. Schade, dass wir in diesen Tagen bereit sind, diesen Zeitzeugen schon nach 54 Jahren Lebensdauer zu beseitigen. Diese Tat muss klar ein Einzelfall bleiben.

Download Einladungskarte


Artikel aus dem Zeitungsarchiv

«Neubau des Pflegeheims und der Landwirtschaftsschule mit grossen Mehrheiten bewilligt» Schaffhauser Nachrichten vom 3. Februar 1964


«Das Pflegeheim der Gemeinden ist eingeweiht» Schaffhauser Nachrichten vom 11. Februar 1969


«Das neue Pflegeheim» Beilage der Schaffhauser Nachrichten vom 13. Februar 1969