Arbeitsgruppe Vergabe- und Planungsprozesse Schaffhausen

Arbeitsgruppe Vergabe- und Planungsprozesse Schaffhausen.
Am 12. August 2019 haben sich Stadträtin Katrin Bernath und Regierungsrat Martin Kessler mit ihren Chefbeamten der Hochbauämter von Kanton und Stadt mit Vertretern des SIA Schaffhausen und des Architekturforums Schaffhausen SCHARF zu einem ausführlichen Meinungsaustausch getroffen. Hauptthema des Treffens waren die Vergabe- und Planungsprozesse bei Planungs- und Architekturaufträgen.
Nach dieser für unser Verständnis nur bedingt befriedigenden Sitzung wurde beschlossen, eine Arbeitsgruppe mit Mitgliedern aus dem SIA Schaffhausen und dem SCHARF zu bilden und ihr den Auftrag zu erteilen, ein Positionspapier zu Handen der Vorstände zu erarbeiten.
Im Positionspapier von SIA und SCHARF wird eine gemeinsame Haltung für die Region Schaffhausen entwickelt. Es soll eine Strategie und vor allem ein breit abgestützter, einheitlicher Auftritt der Planerverbände gegenüber der Stadt und dem Kanton Schaffhausen formuliert werden. Das Positionspapier soll bis Ende 2019 von den Vorständen des SIA und des SCHARF in die Vernehmlassung an alle Mitglieder verschickt werden. Die Rückmeldungen oder die daraus entstehenden Diskussionen können ins Positionspapier eingebunden werden. In den jeweiligen Generalversammlungen soll im Frühling 2020 darüber beschlossen werden.Die Arbeitsgruppe besteht aus Roman Giuliani, Roland Hofer, Konradin Winzeler, Peter Sandri, Manuel Stoll, Flavio Schnelli und Hans-Georg Bächtold.

Download: Positionspapier