SIG Areal am Rheinfall…Wettbewerb Mittelbau

 „SIG Areal am Rheinfall, Wettbewerb Mittelbau“

Einladung zur SCHARF-Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung: 

Referat, Präsentation und moderiertes Podium zum Wettbewerb ”SIG Areal am Rheinfall, Wettbewerb Mittelbau” und Podium mit verschiedenen Beteiligten zum Stellenwert des Wettbewerbs als qualitätssicherndes Element im Planungsprozess.

Ort: Eventlocation Grünerbaum, Markthalle (Ausstellung) SIG Areal, Heinrich Moser-Platz 1, 8212 Neuhausen am Rheinfall

Datum: Mittwoch, 9. September 2020 18 – 20 Uhr.

Begrüssung: Christian Wäckerlin, Präsident SCHARF 

Moderation: Roland Hofer, Vorstandsmitglied SCHARF

Diskussion und Apéro

Ausgangslage:                                        

Seit über 150 Jahren ist das SIG Areal markanter Industriestandort am Rheinfall und ein bedeutender Arbeitsstandort im Kanton Schaffhausen. Im Oktober 2011 übernahm die SIG Gemeinnützige Stiftung (SIG GS) das Industrieareal am Rheinfall im Sinne eines langfristigen Engagements von der SIG.

Ziel der Stiftung ist es, das Areal nachhaltig weiter zu entwickeln und damit einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Standortattraktivität von Neuhausen am Rheinfall und der gesamten Region Schaffhausen zu leisten. Die SIG GS beabsichtigt nun nach der 2018 stattgefundenen Öffnung des Areals und dem abgeschlossenen ersten Meilenstein der Transformation des Gebäudeensembles Grünerbaum, die Entwicklung im nördlichen Arealteil Richtung Rheinuferkante zu lenken. An der Schnittstelle zwischen Rheinfalltourismus und dem nun geöffneten SIG Areal konnte mit der Fortimo Invest AG eine Partnerin für die Entwicklung gewonnen werden, welche im Baurecht an dieser Schlüsselstelle einen Hotelleriebetrieb erstellen und betreiben möchte. Das zusätzlich vorhandene Entwicklungspotenzial möchte die SIG GS gleichzeitig neu entwickeln und ausschöpfen. Dabei soll die Nutzungsdiversifikation und die Attraktivierung des Areals weiter vorangetrieben werden, sowohl in der Förderung des Arbeitsstandortes als auch mit zusätzlichen Wohnnutzungen.

Das Ziel des Wettbewerbs war es, für den prominent gelegenen Ort direkt über dem Rheinfall eine zukunftsgerichtete und qualitativ hochstehende Lösung zu finden, die städtebaulich, architektonisch, funktional und wirtschaftlich überzeugt.

Link zum SN-Artikel vom 29.08.2020: «140 neue Hotelzimmer am Rheinfall geplant»

Link zum SN-Artikel vom 11.09.2020: «Hotel stösst in Fachkreisen auf Zustimmung»