ArchitekturGespräch 7 – «Herrenacker fundiert!»
mit Landschaftsarchitekt Daniel Bösch

SCHARF ArchitekturGespräch 7
„Herrenacker fundiert!“ Daniel Bösch, dipl. Ing. Fh. in Landschaftsarchitektur BSLA, Bösch Landschafts Architektur, Schaffhausen
Montag, 13. März 2023, 18.00 – 20.15 Uhr
TapTab Schaffhausen, Baumgartenstrasse 19

Würde ich aus meiner beruflichen Sicht als Landschaftsarchitekt gefragt, wie ein gelungenes Freiraumprojekt aussieht, so wäre es mir wohl wichtig, dass der planerische Beitrag in seiner Umsetzung zu einem Mehrwert für Nutzer*innen führt.

Würde ich gefragt, was aus meiner beruflichen Sicht als Landschaftsarchitekt die Basis für die konkrete Umsetzung eines freiraumgestalterischen Projektes ist, würde ich wohl sagen, dass eine gute Zusammenarbeit und eine klare Haltung aller Projektbeteiligten ein entscheidender Faktor ist.

Beide Antworten hängen aber stark von den jeweiligen Rahmenbedingungen ab. Es liegt auf der Hand, dass ein Schulplatz, die Aussenanlage eines Alterszentrums, die Grünflächen einer historischen Gartenanlage oder ein städtischer Platz einen differenzierten, gestalterischen Umgang erfordern um ein Freiraumkonzept gelungen in seine Umgebung einzubinden. Ebenso vielfältig und bei jedem Projekt neu, sind die rahmengebenden Parameter, welche eine Realisierung eines Konzeptes mit sich bringen.
Dies hat sich deutlich bei den freiraumplanerischen Arbeiten rund um den Herrenacker in Schaffhausen gezeigt. Mit der durch Mängel hervorgerufenen, primär technischen Sanierung des Stadtplatzes, war die Liste der Rahmenbedingungen ebenso lang und gewichtig wie seine lange Vorgeschichte. Klare Vorgaben technischer und funktionaler Natur, städtebauliche und gestalterischen Kriterien, der Wunsch nach Biodiversität in der Stadt, verbesserte Aufenthaltsqualität mit genügend Schatten, eine hohe Funktionalität und die uneingeschränkte Nutzung des Platzes für Grossanlässe waren dabei nur einige der Leitplanken welche nach einer umsetzbaren Lösung verlangten.
Momentan ruht der Platz zwischen baulicher Fertigstellung und den ersten warmen Tagen in denen sich zeigen wird, wie der Herrenacker angenommen und genutzt wird. Ein Zeitpunkt für einen ersten Rückblick über die Planungsarbeiten und die Ausführung seitens Landschaftsarchitektur. Ein Reflektieren über Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf das Erscheinungsbild des Platzes.

Daniel Bösch, dipl. Ing. Fh. in Landschaftsarchitektur BSLA, führt seit dreizehn Jahren das Büro Bösch Landschafts Architektur in Schaffhausen.

Belagsmuster Bodenbelag Herrenachker

Über die SCHARF ArchitekturGesprächs-Reihe
Das Schaffhauser Architektur Forum veranstaltet von September 2022 bis Juni 2023 eine monatliche Gesprächsreihe über Architektur, Städtebau und Baukultur im TapTab. Beispiele aktueller, öffentlich interessanter Projekte werden im Dialog pointiert und transparent veranschaulicht und zeigen die Haltung und das Verständnis der eingeladenen Fachpersonen in Bezug zum vieldiskutierten Qualitätsbegriff.
Nun bereits der siebte von zehn Life-Interview Abenden – in lockerer Bar-Atmosphäre – zwischen den Autoren*innen mit Schaffhauser Bezug und der SCHARF-Moderation als Vermittler*In bieten dem Publikum Einsichten hinter die Planungsprozesse.

Download Flyer und Referenzbild

Türöffnung: 18:00 Uhr
Beginn: 18:15 Uhr
Ende: 20:15 Uhr
Preis: gratis
Eintritt ab 16 Jahren
Veranstalter: Schaffhauser Architektur Forum
Link: www.aussenarchitektur.ch

… und weiter:

Architekturgespräch 8, Mittwoch, 12. April 2023
Kaspar Brütsch, Architekt MA FA, Koya Architektur GmbH, Zürich / Basel, „Keine Werkschau“

Architekturgespräch 9, Montag, 15. Mai 2023
Jan Ulmer, Jan Ulmer Architects, Berlin