Was wäre wenn… Scafhusia gebaut wäre?

Samstag, 2. März 2024
Treffpunkt: 09:30 Uhr, Schifflände Schaffhausen, Fischerhäuserstrasse, 8200 Schaffhausen
Öffentliche Veranstaltung mit Rundgang, Standorte, Dialog und Diskussionen über „früher, gestern und heute“. In Kooperation von SCHARF und S AM, Schweizerisches Architekturmuseum.

«was wäre wenn… Scafhusia gebaut wäre? oder, das Bild der Stadt im stetigen Wandel der Zeit»
Dialogischer Stadtspaziergang mit Fokus auf das ehemalige Strickmaschinenareal und den damaligen Wettbewerbsperimeter.

Begrüssung und Moderation: Christian Wäckerlin, Präsident SCHARF
Input: Pierre Néma, Vorstandsmitglied SCHARF, Ueli Witzig, ehemaliger Stadtbaumeister Schaffhausen, Andreas Kofler, Kurator S AM Ausstellung „was wäre wenn, ungebaute Architektur in der Schweiz“

Wir benutzen die Gelegenheit, mit einer Rahmenveranstaltung zur aktuellen Ausstellung im S AM, städtebaulich die Zeit in Schaffhausen zurückzudrehen und die Vorstellungskraft zu befeuern.

Wir thematisieren den von Luigi Snozzi und Bruno Jenni 1984 vorgeschlagenen nichtrangierten Wettbewerbsbeitrag ‹Scafhusia› vor Ort und fragen uns, was wäre wenn… das „Colosseum“ damals gebaut worden wäre und welche Möglichkeiten das Gebäude und der öffentliche Raum heute bieten würde? Zudem recherchierten wir in diesem städtebaulich wichtigen Kontext die drei Zeitfenster „früher“, „gestern“, „heute“ nach und zeigen an verschiedenen Standorten vergleichbare Bilder und wie der stetige Wandel der Zeit die Stadt geprägt hat. Als spontane Begleitung vor Ort, gut auch via Smartphone anzuklicken. Wir freuen uns, Sie zahlreich zu diesem Stadtspaziergang begrüssen zu dürfen und versprechen Ihnen überraschende Informationen zum damaligen Diskurs vor 40 Jahren.

Download Einladungskarte → «was wäre wenn… Scafhusia gebaut wäre? oder, das Bild der Stadt im stetigen Wandel der Zeit»

Bereits jetzt die Hintergrundrecherche → Das Strickmaschinenareal in Schaffhausen

Zur S AM-Ausstellung in Basel → was wäre wenn, ungebaute Architektur in der Schweiz