Bericht zur Generalversammlung 2023

Die vorgängig versendete Einladung zur GV 2023 finden Sie hier.

Generalversammlung SCHARF 2023
Sie wissen es inzwischen, SCHARF sucht sich immer besondere Orte für die Durchführung der GV aus. Das ist uns dieses Jahr «erfrischend halb open-air» gelungen, haben wir doch heute die Gelegenheit dank dem grosszügigen Gastrecht von Matthias und Andres Frei, Frei Thayngen AG in Ihrem Werkhof diese einmalige und Geschichtsträchtige Landschaftskammer des Steinbruchs der ehemaligen Cementfabrik zu geniessen. Wir lernen die beiden und Ihre – immer bedeutungsvoller werdende Auslegeordnung und Materialsammlung im Rahmen des anschliessenden Unterwegsseins auf dem Weg zum Apéro im Steinbruch-Lohn und wieder zurück zum SteinbruchWippel noch kennen.

JAHRESBERICHT 2022/2023 DES PRÄSIDENTEN

Intro
Wie letztes Jahr angekündigt, habe ich mich entschlossen, – nicht ganz Pecha Kucha-mässig… aber trotzdem kurz und scharf – für die Präsentation meines Jahresberichts auch Referenzbilder zusammenzustellen. Ich hoffe, dass Sie so einen kurzweiligen Rückblick über unser SCHARF-Jahr bekommen.

1. SCHARF Intern
Es fanden im letzten Jahr 4 Vorstandsitzungen und zusätzlich der bewährte Jahresschluss mit Fondue-runde statt, sowie in diesem Jahr zwei VS bis heute. Der Beschluss von unserem letztjährigen Workshop (ich berichtete im letzten Jahresbericht) nebst der GV und dem Jahresschluss «nur» noch 4 physische VS zu timen und diese mit einem Schwerpunktthema zu besetzen, hat sich bewährt.
Diese Verlagerung der administrativen Vereinsgeschehen zu Gunsten der «inhaltlichen Themen» ist durch den engen Austausch und der pers. Leistungen der Geschäftsstelle (Regula Bosshard) und des Websiteverantwortlichen (Alex Zahler) zusammen mit mir gewährt.
Die Zeit, für die übrigen Vorstände, sich viermal/Jahr für SCHARF und den Austausch mit Beschlussfassung frei zu stellen bleibt schwierig (jede*r hat da diverse zeitliche Belastungen)…
ist aber eher umsetzbar als im bisherigen Rhytmus, alle 1.5 Monate.
Der interne Austausch geschieht aber weiterhin chronologisch über meine Wochenmails, sowie über Treffs und Einzelgesprächen zu den Aktualitäten einzelner Themen, aus denen vielleicht später eine Veranstaltung werden kann.

2. ThemenTank
Meine zeitlichen Freiheiten im pensionierten Unruhezustand nutzte ich auch in diesem Jahr zum «Fremdgehen». Ich suche dabei, für mich/SCHARF zu spicken, wie andere Architektur-Foren Veränderungsprozesse vermitteln. Dabei erfahre ich von den gestandenen Foren oft auch Bewunderung zu unserem Programm, das einzigartigerweise breitere Kreise interessiert als nur die Architekten.
Den bilateralen Informationsaustausch pflegten wir auch in diesem Vereinsjahr mit den verschiedenen Bezugspersonen:
Katrin Bernath, Baureferentin und Marcel Angele, Stadtplaner und Musa Miftari Bereichsleiter Hochbau, zu Stadtentwicklung, Prozesse, Vorlagen, Verfahren, Wettbewerbe.
Hier etablierte sich auch inzwischen, dass die öffentlichen Entscheidungsträger uns Fachleute jeweils offiziell zu Informationen über die laufenden Prozesse einladen.
Weitere Kontakte wurden auch zu den verantwortlichen Personen von Neuhausen am Rheinfall, der Quartiervereine- und der Gruppe Lebensraum Altstadt, den Schaffhauser Sektionen des Heimatschutzes, des WWF und des SIA gepflegt.
Zum Vergleich externer Stadtentwicklungsprozesse sind uns auch die Kontakte zu Vertretern des SIA Schweiz, dem BSA, Archijeune Baukulturvermittlung wichtig.
Ebenso nutzen wir die verschiedenen Medien, wie die SN, die AZ und das Hochparterre zur Vermittlung unserer Haltung.

3. Rückblick zu den Veranstaltungen, Berichte, Stellungnahmen, Medienpräsenz
Im Zeitraum zwischen der GV im August. 2022 und der heutigen GV 2023 hat der Vorstand 4 öffentliche Veranstaltungen organisiert. Dazu 9 von 10 monatliche ArchitekturGespräche. Wir haben Berichte, auf der Webseite vermittelnd publiziert. Dieses praktisch abrufbare Themenarchiv haben wir erneuert und es wächst kontinuierlich.
In der Folge gewähre ich Ihnen nun gerne kurze Einblicke zur Erinnerung… Doch im Voraus bedanke ich mich bei unseren treuen Sponsoren, die uns – teilweise über Jahrzehnte die Treue halten. Dank Ihnen bleiben wir autark und Sie ermöglichen uns, die anfallenden Kosten der Veranstaltungen zu tragen.

4. Generalversammlung 2022
Mitte August 2022 fand die Generalversammlung 2022 im CINEVOX Neuhausen statt.
Ein stattliche Anzahl Mitglieder und Gäste trafen sich im Baudenkmal CINEVOX in Neuhausen und erfuhren vom Besitzer-Paar Anita Wanner und Hansruedi Marti in Ihrem Referat und auf einer Führung durchs Haus, wie es mit diesem wichtigen Neuhauser Gebäude weitergehen wird.

Zum Bericht

5. Führung Rhytech-Türme eine Interne SCHARF-Einladung durch die Firma Halter
Unsere exklusive für SCHARF-Mitglieder organisierte Führung auf den Rhytech-türmen während der Phase der Rohbau/Innenausbau war ein grosser Erfolg. Unser Sponsor Halter AG organisierte – für alle überraschend – eine Grillstelle mit feinem Probeessen am zukünftigen Standort des Restaurants. In luftiger Höhe mit sagenhafter Aussicht über den Rheinfall bedankten wir uns herzlich.

Zum Bericht

6. Ausstellung ZHAW Material Re-use Hub, Die Ausstellung der Masterarbeiten der ZHAW im Güterbahnhof
Im 400 Meter langen Güterbahnhofgebäude ermöglichte SCHARF eine kurze Ausstellung mit Podiumüber mögliche Zukunftsperspektiven der Güterhalle anhand von Studentenarbeiten. Die Architektur-Studierenden des Masterstudios an der ZHAW befassten sich mit einem Bauteillager als «Re-Use-Hub» und damit die Thematisierung zukünftig wichtiger Infrastrukturen und einer Logistik zumUmgang mit Zirkulären Bauprozessen.

Zum Bericht

7. Führung Aksa Mosche Schaffhausen
Im dichten SCHARF-Herbst 2022 erlebten eine grosse Anzahl interessierter Besucher*innen eine einzigartige Hausführung durch Architekt Paride Castiello und durch die Bauherrschaft der neuen Aksa-Moschee. Die reich dekorierte Innenarchitektur mit dem blauen Teppich im grosszügigen Gebetsraum war eine wahre Augenweide.

Zum Bericht

8. Besichtigung Schlössliweg, der Genossenschaft Eins
Die Veranstaltung zu genosschaftlichen Wohnformen, am Beispiel der kürzlich eröffneten Liegenschaft am Schlössliweg 10 zeigte uns bereits bezogene Wohnungen. Gastfreundschaftlich gewährten uns die Bewohner*innen Einblicke in Ihr Zuhause und ermöglichten den zahlreich interessierten Besucher die Vorstellung, wie trotz beschränktem Platz, dafür dank kreativer Architektur, qualitätsvolle Räume möglich wurden.

Zum Bericht

9. Ab September 2022 Start der 10 ArchitekturGespräche bis Juni 2023
Das Ziel, monatlich 1x über Architektur und die Haltung der Autoren öffentlich zu diskutieren verhalf uns zu einer vorteilhaften Veranschaulichung unser divers aufgestelltes Berufsbild vorstellbar zu vermitteln.
Alle eingeladenen Personen haben in irgend einer Form Schaffhauser-Bezug. Die Bar im Tap-Tab bietet zu diesen Dialogen ein perfektes Forum.
Diese Gesprächsreihe beabsichtigen wir weiterzuführen, breiter, mit Schweiz-Bezug und Baukulturellen Themen, die uns in unserer Schaffhauser Vorstellung anregen könnten.

Zu den Gesprächen

10. Abriss/Bestand-Diskurs aktuell weitergeführt
In diese z.Z. hochaktuelle Thematik sind wir seinerzeit mit einer direkten Stellungnahme zum beabsichtigten Abriss des Hallenbads von Ernst Gisel auf der Breite gestartet.
Der Diskurs um das Zeughaus, sowie danach die deutliche Erkenntnisse des für die Abstimmung konstruierten politischen Deals zwischen Kanton und Stadt zum beschlossenen Abriss des Pflegezentrums forderte uns imVorstand stark heraus. Auch das Schindlergut in Neuhausen, das zwar seit dem beschlossenen Park auf der Burgunwiese wieder etwas aus dem öffentlichen Fokus genommen wurde, sind die regionalen Schwerpunkte für unsere Vermittlung der aktuellen Tendenzen im Umgang mit bedeutungsvollen Bestandesbauten und ihrer Transformation in die Zukunft.
Im Schaffhauser Diskurs haben wir es vermittelnd und sensibilisierend noch nicht ganz geschafft, argumentativ wirklich zur Architekturqualität vorzustossen, weil politisch meistens andere Gründe eine entscheidende Rolle spielen, wieso ein Gebäude lieber abgerissen, als wieder fitt gemacht werden soll. Ein Aspekt ist aber inzwischen viel klarer geworden: Abriss auf Vorrat ist zukünftig ein «No Go» Da stecken wir sowohl im Vorstands-internen Diskurs, als auch in unseren Stellungnahmen mitten im Schlachtfeld.
… deshalb: Bald mehr!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Christian Wäckerlin
Präsident SCHARF
Generalversammlung vom 25. Mai 2023

Das Protokoll der Generalversammlung 2023 können Sie hier herunterladen.